Informieren Sie sich hier über die von mir angebotenen Schwimmlehrer Kurse für Wassersicherheit.

Als aktuell einziger praktizierender ISO akkreditierter Lehrer für Schwimmen lernen und Wassersicherheit in Deutschland und ausgebildeter AUSTSWIM Dozent, weiß ich wie moderner Schwimmunterricht aussieht und mit welchen Bedürfnisse bzw. Problemen Schwimmlehrer und Schwimmschulen tagtäglich konfrontiert werden.

Während dieser Zeit konnte ich feststellen, dass vor allem in Ländern, in denen es viele private Schwimmschulen und Bildungsministerien gibt, die dieses Thema sehr ernst nehmen, jeder seinen eigenen Ansatz bzw. seine eigene Schwimmlernphilosophie entwickelt hat. Die einen sind mehr an Leistungssport orientiert und konzentrieren sich ehr auf die Vermittlung von unterschiedlichen Schwimmtechniken, andere mehr auf die Wassersicherheit von Kindern und ganz andere wiederum nur auf die Grundlagenausbildung.

Ich habe viele dieser Konzepte ausprobiert und konnte mir so einen guten Überblick verschaffen, welche Methoden und Übungen Sinn machen, funktionieren bzw. welche Inhalte für eine nachhaltige Schwimm- und Wassersicherheitsausbildung wichtig und unverzichtbar sind. Dieses Wissen und diese Erfahrungen möchte ich nun Schwimmlehrern und Schwimmschul-betreibern in Deutschland zur Verfügung stellen.

Worum es geht

Zu den einzelnen Themengebieten gehört z.B. die Vermittlung von Schwimmarten, wie das Kraulschwimmen als Erstschwimmart, aber auch eher unbekannte Fortbewegungsmöglichkeiten, wie der Survival Backstroke, der im Ernstfall und bei richtiger technischer Ausführung viel Energie sparen kann. Des Weiteren biete ich im Bereich „Wassersicherheit“ Weiterbildungskurse zum Thema Rettungstechniken für Kinder, den sicheren Umgang mit Rettungswesten oder auch praxisorientierte Stundenpläne für das Schwimmen mit Anziehsachen an.

Einige Inhalte werden durchaus dem einen oder anderen bekannt sein, andere wiederum viele neue Erkenntnisse, Methoden und Sichtweisen mitnehmen und in ihre Schwimmstunden zukünftig mit einbauen.

Hier noch mal die Vorteile meines Angebots für eure Schwimmschule in Kurzform

  • Abgrenzung zur Konkurrenz aufgrund eines breiteren und einzigartigen Ausbildungsangebotes
  • Abwechslungsreichere Unterrichtsinhalte
  • Eine nachhaltigere Schwimmausbildung
  • Methoden und Übungen die Sinn machen und aufeinander aufbauen
  • Vermittlung von unterschiedlichen Schwimm- und Rettungstechniken
  • Sensibilisierung von Eltern und Kindern auf bestimmte Gefahrensituation im, auf und am Wasser

Schaut euch meine einzelnen Kursinhalte in Ruhe an und kontaktiert mich bitte bei Fragen bzw. falls ihr mehr Informationen zu meinem Angebot benötigt. Für eine In-House-Schulung füllt bitte das Kontaktformular aus, damit ich mir einen ersten schnellen Eindruck von eurer Schwimmschule machen kann. Ich stehe euch gern Rede und Antwort und werde versuchen euch dabei zu helfen eine euren Bedürfnissen entsprechende Weiterbildungsveranstaltung für dich als Schwimmlehrer, der offen für neue Inhalte und Ansätze ist, oder eure zukunftsorientierte Schwimmschule zusammenzustellen.